
„Es ist mir richtig schwer auf der Brust.“ Dieser Satz kam als erste Reaktion eines Schülers, als die Klasse M2IM am Donnerstag, 30. April, gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften Ida Heyer, Rainer Sage sowie Frank Weißling nach dem Besuch der KZ Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen in einer Abschlussrunde das Erlebte reflektierte. Gemeinsam mit Bernhard Reinbold, der als ehrenamtlicher Guide die Exkursion fachkundig und schülernah begleitete, wurde das Schicksal der aus Warschau verschleppten Männer nachvollzogen, die ab Herbst 1944 im Daimler-Benz-Werk in Mannheim Zwangsarbeit leisten mussten. Vielen der Schüler war bis zur Planung der Exkursion nicht bekannt, dass es auch hier, in der Nähe ihrer Wohnorte, Konzentrationslager gab. Umso wichtiger ist es, diese Orte und das damit verbundene Leid zu kennen, sich für ihre Sichtbarkeit und das Erinnern daran einzusetzen- darin waren sich Schüler und Lehrkräfte alle einig.






