DEN WEG ZUM HAUPTSCHULABSCHLUSS GEMEINSAM MEISTERN

19 Schülerinnen und Schüler: fünf Schülerinnen, 14 Schüler und neun verschiedene Herkunftsländer/Nationalitäten. Unterschiedliches Alter und Aussehen, verschiedene Religionen, Lebenssituationen, Interessen, Berufswünsche und Wissensstände.
Die Klasse AV3 der dualen Ausbildungsvorbereitung (AVdual) ist in jeder Hinsicht bunt und vielfältig.
Beim „IKT“ (Integratives Konflikt Training) lernen die Schülerinnen und Schüler vom Referenten Rüdiger Dahm nicht nur den toleranten und respektvollen Umgang mit dieser Vielfalt. Viel mehr lernen sie auch, dass es sich lohnt, nach Gemeinsamkeiten zu schauen:
Zunächst lässt sich festhalten, dass alle 19 Jugendlichen Menschen sind. Aber nicht nur das, sie sind alle Schüler der gleichen Klasse. Das Wichtigste in schulischer Hinsicht ist jedoch, dass sie alle das gleiche Ziel verfolgen – in einem Jahr den Hauptschulabschluss zu schaffen.
Mit einer Übung demonstriert Rüdiger Dahm, dass sie geringere Chancen haben, wenn sie gegeneinander arbeiten. Stark und erfolgreich können sie hingegen sein, wenn sie sich gemeinsam auf den Weg zum Hauptschulabschluss begeben, um diesen gemeinsam zu meistern.
So führte Rüdiger Dahm – dank des Lions Clubs Weinheim – am 10. Oktober und 05. Dezember 2024 verschiedene Übungen mit der Klasse durch, um das Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung zu fördern. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie stark sie als Gemeinschaft sind.