
An der Hans-Freudenberg-Schule stellten sich am 27. März drei Firmen aus unterschiedlichen Berufsfeldern Weinheim vor und geben insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule von 9 bis 12 Uhr Einblicke in mögliche Ausbildungsberufe. Die Schülerinnen und Schüler durchwanderten nacheinander die Klassenräume, die ADM Wild Europe GmbH & Co. KG, Pfenning Logistic GmbH und Freudenberg Service KG für sie im Vorfeld vorbereitet hatten.
„Wie sich wohl ein echter Gabelstapler fährt?“, fragt eine Schülerin, die gerade im Wettfahren mit ferngesteuerten Gabelstaplern ihren Mitschüler ausgestochen hat. Neben Möglichkeiten zum Selbermachen und Mitraten haben die Firmenvertreter und Ausbildungsbotschafter auch viele Informationen zu ihren Berufsfeldern und Ausbildungsmöglichkeiten mitgebracht.
„Ich freue mich, dass wir mit der Firma ADM Wild dieses Jahr den meist technisch interessierten Jugendlichen auch das kaufmännische Berufsfeld näherbringen können“, freut sich Christian Ressel von der Industrie- und Handelskammer. Er hat die Veranstaltung vorbereitet und das vielfältige Informationsangebot zusammengestellt.
„Wir habe viele Interessierte im Publikum, die nach eine Ausbildungsstelle im kommenden Schuljahr suchen“, erklären Marko Kuderer sowie Claudio Perrone, welche von Seiten der Schule den organisatorischen Rahmen vorbereitet haben.
Der Tag der Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit der IHK ist ein bewährter Baustein der Berufsfindung für die Schülerinnen und Schüler an der Hans-Freudenberg-Schule.