Bereits zum dritten Mal besuchten die Lehrkräfte der Hans-Freudenberg-Schule Tanja Nix und Nathalie Haller mit dem zweiten und dritten Friseur-Lehrjahr am 12. November die Caritas in der Weinheimer Paulstraße, um wohnsitzlosen und bedürftigen Menschen in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre ehrenamtlich die Haare zu schneiden. Die Auszubildenden waren gut vorbereitet und hatten alles Notwendige an Werkzeugen, Know-how sowie Feingefühl mitgebracht: Während des Haarschnitts gab es nicht nur Gespräche, sondern auch viel Freude und Dankbarkeit von den Beschenkten.
Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben bei diesem Projekt, wie wichtig es ist, soziale Verantwortung zu übernehmen und anderen zu helfen. Der Besuch bei der Caritas zeigt nicht nur die vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch, wie wertvoll es ist, Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.
Ein Besuch von drei Mitarbeiterinnen der Weinheimer Nachrichten, die unser Projekt redaktionell begleiten, sorgte kurzfristig für Nervosität und Aufregung, denn es wurden Interviews, auch vor der Kamera, geführt und Videos aufgenommen. Es blicken alle mit Vorfreude auf das Ergebnis, welches in Instagram, Tik Tok und in der Zeitung zu sehen sein wird.
Nach dem „Feierabend“ in der Paulstraße ließen alle den ereignisreichen Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen Revue passieren.