HAARSCHNITTE MIT HERZ

Solidarität und Nächstenliebe werden an der Hans-Freudenberg-Schule groß geschrieben: So haben sich am Mittwoch, 19. Juni, Friseurauszubildende des ersten und zweiten Lehrjahres mit ihren Fachlehrerinnen Tanja Nix und Nathalie Haller dazu entschlossen, ihre Fähigkeiten ehrenamtlich einzusetzen und wohnsitzlosen Menschen in unserer Gemeinschaft eine Freude zu bereiten. Statt nur in den üblichen Unterrichtsräumen und Friseursalons zu agieren, besuchten die talentierten angehenden Stylistinnen und Stylisten die Bedürftigen und verwandelten die Räumlichkeiten der Caritas-Tagesstätte für Wohnsitzlose in Weinheim kurzerhand in einen Friseursalon. Scheren klapperten, Rasierer surrten und Föhne rauschten, denn um die 25 Frauen und Männer schlüpften in Frisierumhänge und ließen sich von den angehenden Friseurinnen und Friseuren die Haare frisieren. Neben einem neuen Haarschnitt schenkte man den Besucherinnen und Besuchern an diesem Tag ein großes Stück Würde und Wohlbefinden für die Seele.
Für die jungen Auszubildenden bedeutet dieser Einsatz einerseits die Möglichkeit, ihre vorhandenen praktischen Fähigkeiten zu verbessern und gegenseitig weiterzugeben, andererseits lernen sie auch die Bedeutung von sozialem Engagement näher kennen.
Aufgrund des Erfolgs des Projektes ‚Haarschnitte mit Herz‘ wird dieses zukünftig fester Bestandteil bei den Friseurklassen der gewerblichen Schule sein, sodass der nächste Termin für diese besondere „Schnittstunde“ bereits in Planung ist.
Nutzen auch Sie jetzt Ihre Chance und erlernen Sie den Friseurberuf. Weitere Informationen zu diesem und weiteren zahlreichen Bildungsgängen findet man hier auf unserer Homepage.