MIT STAPLER UND VR-BRILLE

Gleich drei Firmen aus unterschiedlichen Berufsfeldern besuchten am Donnerstag, 21. März, den Unterricht der Hans-Freudenberg-Schule Weinheim und gaben insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler der 2-jährigen Berufsfachschule an diesem Vormittag Einblicke in mögliche Ausbildungsberufe. Die drei Klassen durchwanderten nacheinander die Klassenräume, die die Firmen Aldi Süd, Pfenning Logistic und Freudenberg KG für sie im Vorfeld vorbereitet haben.
„Wie sich wohl ein großer Gabelstapler fährt?“, fragte eine Schülerin, die gerade im Wettfahren mit ferngesteuerten Gabelstaplern ihren Mitschüler ausgestochen hat. Genauso spannend empanden die Schülerinnen und Schüler die VR-Brille, mit der sie eigenständig die Räume der Firma Freudenberg erkunden konnten.
„Ich freue mich, dass wir mit der Firma Aldi dieses Jahr den meist technisch interessierten Jugendlichen auch das kaufmännische Berufsfeld näherbringen können“, bestätigt Christian Ressel von der Industrie- und Handelskammer (IHK). Er hat die Veranstaltung vorbereitet und das vielfältige Informationsangebot zusammengestellt.
„Wir sind sehr zufrieden“, erklären Marko Kuderer und Claudio Perrone, welche von Seiten der Schule die Veranstaltung organisiert haben.
Dieser erfolgreiche Tag bewies erneut, dass die Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit der IHK ein bewährter Baustein der Berufsfindung für die Schülerinnen und Schüler an der Hans-Freudenberg-Schule darstellt.