MITMACHAKTION WECKT VERBORGENE TALENTE

In der Aula der Hans-Freudenberg-Schule wurde am Mittwoch, 20. März, ruhig und konzentriert gearbeitet, denn insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler des AV-Dual aus den drei Schulen des Beruflichen Schulzentrums Weinheim, der Hans-Freudenberg-Schule (HFS), der Johann-Philip-Reis-Schule (JPRS) sowie der Helen-Keller-Schule (HKS), wirkten von 8 Uhr bis 12:45 Uhr an fünf Mitmachstationen der Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald. So konnten sie hier handwerkliche Berufe im wahrsten Sinne des Wortes (be-)greifen.
„Kneten hat mir schon immer Spaß gemacht“, berichtet ein Schüler, der gerade mit Hingabe mit Hilfe eines Konditorwerkzeugs passend zur Osterzeit ein Häschen fertigt. Auch an den anderen vier Stationen wurde emsig getüftelt: Die Schülerinnen und Schüler lebten ihre Kreativität an Friseurübungsköpfen aus, fertigten wie ein Maler und Lackierer Zeichnungen an, bauten eine Brücke aus Holzelementen wie ein Zimmermann und lernten die Namen der Werkzeuge eines Mechanikers kennen.
„Wir zeigen den jungen Menschen gerne, dass es für ihre Interessen, tolle Berufe gibt“, erklärt Frau Susanne Bäcker-Valerius, die an diesem Vormittag die Handwerkskammer vertrat und das vielfältige Angebot zusammenstellte.
„Die Mitmachaktionen zeigen unseren Schülerinnen und Schülern, welche verborgenen Talente in ihnen schlummern und welche Berufe sie mit dem von ihnen angestrebten Hauptschulabschluss gut erreichen können“, erklärt Marko Kuderer von der HFS, der gemeinsam mit dem Vertreter der HKS, Alexander Haas, sowie der Vertreterin der JPRS, Annika Wiescher, die Veranstaltung gemeinsam organisiert hat.
So zeigte auch dieser Vormittag einmal mehr, dass die Mitmachaktion der Handwerkskammer einer von vielen erfolgreichen Bausteinen der Berufsfindung für die Schülerinnen und Schüler im Beruflichen Schulzentrum Weinheim ist.