ERFOLGREICHER ABSCHLUSS – UND DANN?

In der Aula der Hans-Freudenberg-Schule wurde am 6. März einiges geboten: Insgesamt 300 Schülerinnen und Schüler der Schularten 2-jährige Berufsfachschule, Berufskolleg und Technisches Gymnasium tummelten sich von 8 Uhr bis 15 Uhr um Infostände von acht regionalen Unternehmen und Verbänden. Hier konnten sie hautnah Berufe erleben, Informationen einholen und über die Perspektiven nach der Schullaufbahn reden.
„Mit dem Schweißsimulator der Firma Freudenberg konnte ich ausprobieren, wie es ist, ein Schweißgerät zu bedienen“, äußerten begeisterte Schülerinnen und Schüler. „Es ist so einfach mit der VR-Brille der Industrie- und Handelskammer in Ausbildungsberufe reinzuschnuppern.“
Auch an den Ständen der weiteren Firmen, Nora Systems, ASG Luft- und Sensortechnik, Goldbeck, HMR Automatisierungstechnik, Viscofan sowie Pfenning Logistics gab es viel zu sehen, zu erleben und auszuprobieren.
„Wir haben auf die Nachfrage von Seiten der Firmen und der Schülerinnen und Schüler reagiert und erstmals eine Berufsinfobörse von diesem Format angeboten“, erklärt der zuständige Abteilungsleiter, Marko Kuderer. „Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und wir haben bereits Ideen, wie wir die Börse in Zukunft noch besser machen können“, ergänzt Mitorganisator, Claudio Perrone, erfreut.
Für die Schülerinnen und Schüler hat sich nach diesem Tag vielleicht noch nicht die entscheidende Frage geklärt, welche beruflichen Ziele sie anstreben wollen, jedoch die eine oder der andere ist diesem Ziel ein deutliches Stück näher gekommen.