TECHNIK BEGEHRTER DENN JE

Dass Technik die Zukunft ist, zeigte sich auch in diesem Jahr am Infoabend der Hans-Freudenberg-Schule (HFS) am Donnerstag, 18. Januar: So herrschte trotz schlechter Wetterlage ein großer Andrang und zahlreiche Interessenten kamen, um sich von der Vielfalt der Bildungsangebote – vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur – überzeugen zu lassen.
Besonderes Augenmerk legte man an diesem Abend auf das Technisches Gymnasium, da es mit den zukunftsorientierten Schwerpunkten , ‚Mechatronik‘, ‚Technik und Management‘ sowie ‚Umwelttechnik‘ die Chance bietet, das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) in drei Jahren zu erlangen. Zielgruppe sind Interessenten mit mittlerem Bildungsabschluss (Werkrealschule und Realschule) oder dem Versetzungszeugnis in die Klasse 10 (G8) oder 11 (G9) eines Gymnasiums.
Doch auch die Berufskollegs der HFS, die in zwei Jahren zur Fachhochschulreife führen, standen an diesem informativen Abend im Fokus. Das Berufskolleg ist vor allem für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss geeignet, die sich den Sprung aufs Technische Gymnasium nicht ganz zutrauen, aber trotz alledem einen Abschluss erzielen möchten, der sie direkt in den Beruf führt, jedoch ebenso zum (Fachhochschul)-Studium befähigt. Dank der überzeugenden technischen Ausstattung der Schule bereiten die Profile ‚Kommunikation und Gestaltung‘ sowie ‚ Grundlagen der Konstruktion – Maschinenbau‘ bestens auf die digitalisierte Zukunft vor.
Nach diesem Abend bietet die HFS ein weiteres Highlight für alle Interessenten: Am Tag der offenen Tür, der zentrumweit am Samstag, 27. Februar, 9.30 – 13 Uhr, stattfindet, kann man sich hautnah von der beeindruckenden Ausstattung sowie der tollen Atmosphäre an dieser Schule überzeugen, denn hier wird das Lernen mit der Technik von morgen groß geschrieben.
Dass die technische Ausrichtung trendy ist, zeigte sich auch zu Beginn des derzeitigen Schuljahres. Die Klassen der dualen Berufsausbildung Metall, Kfz und Elektrotechnik sind voll, teilweise mussten auch noch zusätzliche Klassen eröffnet werden.
Die Vorteile der Einjährigen Berufsfachschule im Bereich Kfz und Friseure, eine breitgefächerte Mischung aus Praxis und Theorie, erweist sich weiterhin großer Beliebtheit.
Auch der Bereich der Zweijährigen Berufsfachschule mit Ziel „Mittlerer Bildungsabschluss“ ist zurzeit sehr begehrt, da auch dieser mit den Schwerpunkten Elektro- und Metalltechnik beste Zukunftschancen eröffnet.
Doch auch der Frisörbereich und die Berufsvorbereitung werden am Tag der offenen Tür zeigen, was sie zu bieten haben, sodass schnell jedem klar wird, dass Schule hier mehr als nur Lernen ist, denn von der angenehmen Lernatmosphäre kann man sich zudem in informativen Gesprächen mit dem gesamten Kollegium überzeugen.
Neben dem Tag der offenen Tür sollten sich alle Interessenten bereits zwei weitere Termine vormerken, denn am Mittwoch, 7. Februar, sowie Dienstag, 20. Februar, bietet die HFS jeweils von 15 bis 18 Uhr einen Anmeldenachmittag, an dem man sich nicht nur für eine der zahlreichen Schularten anmelden kann, sondern auch individuell beraten wird.
Weitere Informationen sind auf unser Homepage zu finden.