AUSBILDUNGSMESSE MEETS KICKERTURNIER

Zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen AV1, AV2 sowie AVF1 der Hans-Freudenberg-Schule besuchten am 30. November mit ihren AV-Begleitern Anja Breitinger, Sascha Karwath und Alexander Katzenmeier gemeinsam die Veranstaltung ‚Karriere Kick‘ in Mannheim. Einmalig ist hier die Verknüpfung einer Ausbildungsmesse mit einem Kickerturnier, was für die Jugendlichen besonders reizvoll ist.
An diesem Vormittag überzeugte nicht nur die perfekte Organisation der IHK, sondern auch die vielfältige Unternehmensauswahl, das große Angebot zur Berufsorientierung, Aus- und Weiterbildung sowie die ungezwungene Atmosphäre, in der sich alle direkt wohlfühlten.
Bereits vor dem offiziellen Beginn konnten die Schüler an freien Kickertischen vorerst ohne Unternehmensvertreter ankommen, sich warmspielen und sich mit den Gegebenheiten vertraut machen, bevor Ansprechpartner und Mitspieler des Unternehmens dann an die Tische kamen, um zudem zu beraten und zu informieren. Vorteil war, dass so auch die schüchternen und stillen Schüler locker so ins Gespräch kamen. Die Pause nutzte man dann, um Betriebe an deren Messeständen zu besuchen und so Informationen und Flyer zu erhalten.
Doch auch der sportliche Erfolg ist nennenswert: So belegte ein Schüler der AV 1in der Gesamtwertung des Kickerturniers den 5. Platz. Somit war die Veranstaltung für die Weinheimer ein Volltreffer, denn es konnten zudem viele Kontakte geknüpft werden, Praktika wurden vereinbart und eventuell führt es den ein oder anderen in ein Ausbildungsverhältnis.