MIT TURBO ZUM ABITURWISSEN

Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abiturklassen des Technischen Gymnasiums der Hans-Freudenberg-Schule konnten im Rahmen des Konzeptes „Experten an die HFS“ die Lehrinhalte in den Bereichen Wärmkraftwerke, Fertigungs- und Werkstofftechnik praxisnah erleben: So trafen sich die Fachlehrer Steven Glatz, Torsten Schmidt und Markus Worst am 8. Dezember, um 8:30 Uhr, vor dem Werksgelände der Firma Howden. Nach einem freundlichen Empfang durch die Betreuercrew, bestehend aus mehreren Jungingenieurinnen und -ingenieuren, wurde in einer umfangreichen Präsentation zunächst die Firma mit ihrem Produktportfolio, ihren Kernkompetenzen und ihrer Unternehmensstruktur vorgestellt.
Dem schloss sich der fachliche Teil zur Entwicklung, Fertigung und Anwendung der Turbomaschinen und Dampfturbinen an. Sowohl die beschriebene Technik als auch die praxisbezogenen Daten weckten die Neugier, da sie die Lehrinhalte der Jahrgangsstufen optimal ergänzen.
Zum Abschluss der Präsentation wurden Angebote zum Einstieg bei Howden in Form von einem dualem Studium, einer Berufsausbildung usw. vorgestellt. Darüber hinaus konnten die Jungingenieurinnen und -ingenieure ihren beruflichen Weg skizzieren, was alle Absolventinnen und Absolventen auf besonderes Interesse gestoßen ist.
Nach Ausstattung mit persönlicher Schutzausrüstung folgte dann letztendlich die Werksbesichtigung. Da die Firma Howden bei ihren Produkten eine hohe Fertigungstiefe besitzt, konnte die Entstehung der Maschinen und Anlagen hautnah verfolgt werden. Sowohl die Größe der Bauteile und Komponenten als auch die vollautomatische zerspanende Fertigung von Turbinen-Schaufelrädern beeindruckten hier sehr. Durch die ergänzenden Erläuterungen und die kompetente Beantwortung der vielfältigen Fragen konnte das Verständnis der komplexen Technik deutlich verbessert werden. Am Ende des Besuchs waren sich alle einig, dass dieser Vormittag sehr gewinnbringend war und auch zukünftig Bestandteil des TG2-Unterrichts sein sollte.