KATALONIEN MEETS DEUTSCHLAND – IN ENGLISH PLEASE

m Rahmen des Hospitationsaufenthaltes der Spanischlehrerin Jasmin Bund an einer allgemeinbildenden Schule in Roda de Ter in Katalonien, entstand die Idee, eine Begegnung zwischen den Schüler*innen beider Schulen herzustellen. Angedacht war eine Videoschaltung zwischen dem deutschen und dem spanischen Klassenzimmer. Neben David Kirk, Sebastian Noebel und Manuela Scheib ließ sich auch die technisch versierte Englischlehrerin Rabea Bindke-Müller mit ihrer TGE-2 schnell für dieses Projekt gewinnen. Sie richtete Räume in „Big Blue Button“ ein und bereitete im Englischunterricht Interviewfragen mit ihren Schüler*innen vor – in English!
Da die katalanischen Schüler*innen nämlich kein Deutsch sprechen und nicht alle unserer deutschen Schüler*innen Spanisch lernen und ohnehin kein Katalanisch können, blieb nur das Englische als gemeinsame Sprache für den Erstkontakt. So wurde gleich dessen Bedeutung für internationale Beziehungen deutlich.
Die technische Ausstattung beider Schulen war ebenfalls hilfreich: In Spanien kamen die Laptops und bei uns die Tablets zum Einsatz, sodass das Projekt an einem Montagmittag im Februar starten konnte.
Abgesehen von Schwierigkeiten mit dem Programm BBB und abgesehen davon, dass die beiden Klassen vom Alter und von den Englischkenntnissen nicht optimal zusammengepasst haben, wurde das Projekt als spannende Erfahrung aller Beteiligten empfunden. Es kamen einige schöne Kennenlerngespräche zwischen den Kleingruppen zustande. Beide Schulen wollen weiterhin zusammenarbeiten und im Idealfall nicht nur digitale, sondern auch „reale“ Begegnungen vor Ort ermöglichen. In diesem Sinne – see you soon.