ELEMENTARTEILCHEN, ENERGIE UND ENTSPANNUNG

Bildunterschrift: Die Reisegruppe vor einem 1:3 Modell des Siedewasserreaktors am des Kernkraftwerks.

 

Nachdem die schriftlichen Abiturprüfungen überstanden waren, freuten sich die Schülerinnen und Schüler der TG2-2 mit ihren Fachlehrern Dr. Alexander Knochel sowie Sebastian Noebel vom 14. – 17. Juni eine Studienfahrt in die Nordschweiz unternehmen zu können.
Der erste fachliche Höhepunkt war ein hautnaher Einblick in das Kernkraftwerk Leibstadt, wo die Gruppe den Kühlturm und die Netzanbindung aus der Nähe und den Kern per VR erleben konnte, den Reaktorfahrern beim Betrieb über die Schulter schaute und viele Fragen und Herausforderungen der Technologie diskutieren konnte. Bei einer ausgedehnten Führung durch das Forschungszentrum PSI Villigen wurden die vielfältigen Anwendungen der Großforschung dort eindrucksvoll gezeigt, von Strukturanalysen bei Milchschokolade, hochauflösenden Röntgenfilmen lebender Insekten bis zur Vermessung der Elementarteilchen. Die Städte Zürich und Baden boten dazwischen reichlich Gelegenheit zum Entspannen und Erkunden.