MUSIKALISCH DAS EIGENE ICH ERKUNDEN

Unter dem Motto ‚Gemeinsam laut und stark‘ schrieben und vertonten zu Beginn der Woche, am 22. sowie 23. Mai, Schülerinnen und Schüler die drei AVF-Klassen unter professioneller Anleitung ihre eigenen Rap-Songs.
Die insgesamt sechs Coaches der Mannheimer „Who.am.I. – creative Academy“, sogenannte Rapagogen, ein Zusammenspiel aus Rapmusik, Sozialarbeit, Pädagogik und Logopädie, besuchten die Schülerinnen und Schüler direkt im Unterricht und unterstützten sie zwei Tage lang aus sich heraus zu gehen, mehr über sich zu erfahren und ihr Selbstvertrauen zu stärken.
Laut und stürmisch starteten die Coaches Tobi, Marcel und Moe mit einem kleinen Live-Konzert und begeisterten schon hier die Schülerinnen und Schüler. Bevor alle dann selbst rappen durften, wurde durch Vorträge, Gedankenexperimente und Diskussionen ihre Sozialkompetenz geschult, sodass man sich im Anschluss auf den Beat des Songs sowie vier Themen, um die sich dieser drehen würde, einigte. Die einzelnen Strophen wurden dann in Gruppen geschrieben, die Hook gemeinsam. Bereits nach drei Schulstunden schauten die Schüler/innen stolz auf ihren fertigen Rap-Song.
Am zweiten Tag bauten die Couches ein provisorisches Tonstudio auf, in dem in weiteren drei Schulstunden die beiden Schülergruppen ihre Songtexte rappten und dabei professionell aufgenommen wurden. Mit einer Feedbackrunde, bei der sich die Beteiligten Komplimente machten, endete der zweitägige Workshop.
„Die Trainer haben den Ton der Schüler getroffen“, ist sich Dorothee von Petérffy, eine der betreuenden Lehrkräfte, sicher. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen waren von der tollen Atmosphäre im Workshop begeistert.
Alle sind sich einig, dass die Schülerinnen und Schüler für ihren Weg sowohl an der Schule als auch im Leben sinnvolles Handwerkszeug erhalten haben, und planen bereits eine Fortsetzung.