RAP-KULTUR IM UNTERRICHT

Im Rahmen des vom Land geförderten Unterstützungsprogrammes „Lernen mit Rückenwind“ fand am Donnerstag, 30. März 2023, an der Hans-Freudenberg-Schule in Weinheim ein besonderes Projekt statt.  Drei ‚Rapagogen‘ der ‚Who.am.I – creative academy‘ in Mannheim besuchten die Schule, um mit den Friseurklassen des ersten bis dritten Lehrjahres mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerinnen Nathalie Haller, Tanja Nix und Sina Werner ein spannendes Sozialkompetenztraining 2.0 mit Rap-Workshop durchzuführen.

Im Fokus standen Einblicke in die Welt der Rap-Kultur sowie der Umgang mit jugendrelevanten Phänomenen wie Gangster-Rap, beleidigenden Inhalten oder Drogenverherrlichung. Nach anfänglicher Zurückhaltung entstand in einer Gruppenarbeit innerhalb eines kreativen Schreibprozesses eine authentische Klassenhymne, in der die Friseurauszubildenden ihre alltäglichen Sorgen und Ängste verarbeiteten. So wurden Rap-Songs voller Emotionalität und Tiefgang gestaltet. Den Höhepunkt des Tages bildete die gemeinsame Performance vor weiteren Klassen, wo stolz gezeigt wurde, was in so kurzer Zeit gelernt wurde und auf große Begeisterung beim Publikum stieß.

„Wir freuen uns immer wieder solche Projekte unseren Schülerinnen und Schülern bieten zu können, da diese besonders wichtig sind, um junge Menschen für Demokratie und Toleranz zu sensibilisieren“, betonte Schulleiter Torsten Nesselhauf. Und auch die ‚Rapagogen‘ schätzen die Arbeit mit den jungen Heranwachsenden sehr und waren begeistert von dem Ergebnis des Projekts, denn am Ende konnten alle stolz auf sich sein, dass sie ihre anfängliche Scheu überwunden hatten. So zeigten sich die Friseurauszubildenden dankbar für die Chance, an einem solchen Projekt teilnehmen zu können.