KLIMAWANDEL ERLEBEN

Wie wird sich unser Planet wohl im Zuge des Klimawandels verändern? Wie groß ist eigentlich mein persönlicher ökologischer Fußabdruck? Wie kann ich Wohnen umweltschonend gestalten? Welchen Einfluss hat mein Lebensstil und Konsumverhalten auf das Klima und welche innovativen Ideen können uns in der Zukunft eine klimafreundliche Mobilität ermöglichen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der TGE-Klassen gemeinsam mit ihrem Schulleiter Torsten Nesselhauf sowie ihren Lehrkräften Stephanie Haas und Dr. Alexander Knochel bei einem gemeinsamen Ausflug in die KLIMA ARENA Sinsheim Anfang Dezember 2022, welcher dank der Stiftung der Ausstellung möglich war.

Nachdem sich die Gruppe bei einem Workshop kreativ mit dem Klimawandel auseinandergesetzt hatte, blieb im Anschluss noch genügend Zeit, sein Wissen beim Klimaquiz durch die interaktiv gestalteten Themenbereiche der Ausstellung zu testen und zu erweitern.

Mit vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck sowie großer Motivation, sich noch intensiver mit klimarelevanten Themen zu beschäftigen, ging es im Anschluss wieder nach Hause. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der nicht nur eine Abwechslung zum Schulalltag darstellte, sondern vor allem auch zum Nachdenken und Umdenken anregte.