(NICHT NUR) TECHNIK, DIE BEGEISTERT

Über einen großen Besucherandrang und viele positive Rückmeldungen freute man sich am Tag der offenen Tür des Berufsschulzentrums in Weinheim. Das Zentrum hatte seine Tore geöffnet, damit sich Eltern und potentielle SchülerInnen über das Ausbildungsangebot informieren können.
Hier konnte sich das vielfältige Angebot der Hans-Freudenberg-Schule (HFS) sehen lassen. So drängten sich zahlreiche Gäste in der Fluren der gewerblichen Schule, um all die Aktivitäten zu bestaunen. Lernen mit Technik von morgen wird an dieser Schule groß geschrieben. So präsentierte die Fachschaft ‚Umwelttechnik‘ (Schwerpunkt im Technischen Gymnasium) anschaulich, wie Solarenergie und Windkraft funktionieren. Auch die kreativen Köpfe waren hier genau richtig, denn in der gläsernen Galerie der Schule ermöglichte die Fachschaft ‚Gestaltung‘ (Schwerpunkt im Technischen Berufskolleg) professionelles Skizzieren mit einem iPad. Ein Highlight in diesem Jahr war erneut die SmartFactory, in der getüftelt werden konnten. VR-Brillen, 3D-Drucker sowie eine hoch technologisierte Ausstattung gaben einen Einblick wie fortschrittlich beispielweise in ‚Mechatronik‘ (Schwerpunkt im Technischen Gymnasium), ‚Konstruktion‘ (Schwerpunkt im Technischen Berufskolleg) oder in der Fachschule für Technik gelernt wird. Auch der Frisör- sowie Kfz-Bereich und die Berufsvorbereitung zeigten an diesem Vormittag, was sie zu bieten haben, sodass schnell jedem klar wurde, dass Schule hier mehr als nur Lernen ist, denn vom guten Schulklima und der angenehmen Lernatmosphäre konnte man sich zudem in informativen Gespräche mit dem gesamten Kollegium überzeugen.

Des Weiteren weihte Ulrich Bäuerlein, Dezernent beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, die neu gestaltete Cafeteria und die technische Ausstattung der Aula feierlich ein. In den Pausen und Freistunden bietet die Cafeteria nun nicht nur Kaffee und Snacks, sondern an jedem Schultag kann man sich mit einem schmackhaften und gesunden Mittagessen in einem gemütlichen Ambiente stärken. Zudem verwies Bäuerlein auch auf das 50-jährige Bestehen des Rhein-Neckar-Kreises, das in diesem Jahr ausgiebig gefeiert wird.

Am Ende waren alle glücklich über einen gelungenen Tag der offenen Tür, an dem alle Interessierten sich endlich wieder live vor Ort von dem vielfältigen Angebot der Hans-Freudenberg-Schule Weinheim überzeugen konnte.