BEGEISTERNDE BERUFSORIENTIERUNG

Wieviel verdiene ich in der Ausbildung als Chemikant? Und wieviel, wenn ich ausgelernt habe? Diese und weitere Fragen stellten die interessierten Schülerinnen und Schüler der drei Klassen der Zweijährigen Berufsfachschule der Hans-Freudenberg-Schule Weinheim im Rahmen ihres Unterrichts am Mittwoch, 25. Januar. Denn nun stand an diesem Vormittag statt Mathematik, Englisch oder Deutsch das Thema „Berufsorientierung“ auf dem Stundenplan.
Hierzu lud Christian Ressel von der IHK die Ausbildungsbotschafter mehrerer regionaler Firmen an die Schule ein, um über ihre Berufsentscheidung, ihre Bewerbung, die Ausbildung und ihre Firma aus erster Hand zu berichten. An Stationen konnten alle Interessierte auch einmal selbst ausprobieren, wie man z.B. als Chemikant eine Mischung herstellt.
„Ein sehr interessanter und informativer Vormittag,“ stellten die Schülerinnen und Schüler im Nachhinein begeistert fest. „Auch wir als Kollegium freuen uns über die kompetenten Informationen aus erster Hand,“ so die Lehrkraft Claudio Perrone, der bei der Organisation der Veranstaltung unterstützte. Zudem machte Sascha Karwath von Job Central am Ende der Veranstaltung deutlich, dass der Tag der Berufsorientierung sich als wichtiger Bestandteil in diesem Bereich an der Schule etabliert habe und man sich bereits jetzt schon auf ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr freue.