NEUE FAHRZEUGE FÜR FACHKRÄFTE VON MORGEN

Der Geschäftsführer von der Auto Knapp GmbH Volker Knapp (2.v.re) übergibt dem Werkstattleiter der Hans-Freudenberg-Schule Frank Schweikert (3. v.re.) das neue Schulungsfahrzeug.
Personen auf dem Bild (v.l.n.r.): LiA Florian Wolf, Schulleiter OStD Torsten Nesselhauf, TOL Marcel Ullrich, TL Alexandra Brunner, Werkstattleiter TOL Frank Schweikert, Volker Knapp und Fachbereichsleiter GsR Holger Braun

 

Die Freude war groß, als die Weinheimer Hans-Freudenberg-Schule mit der Anschaffung eines Ford Fiesta am Montag, 07. November, ihr Fahrzeugsortiment erweiterte. Beschafft wurde der Pkw vom Rhein-Neckar-Kreis über den dualen Ausbildungspartner, der Ford-Vertretung „Auto Knapp GmbH“, und konnte nun von der Schul- und Werkstattleitung entgegengenommen werden.
Das neue Schulungsfahrzeug wird bei der Ausbildung der angehenden Kraftfahrzeugmechatroniker/innen eingesetzt, um die Ausbildungsschwerpunkte im Bereich der Montage – Demontage, Fahrzeugwartung und -pflege, aber auch bezüglich der Assistenzsysteme wie Berganfahrassistent, Einparkhilfe, Sprachsteuerung, Spurhaltung sowie die Vernetzungstechnik der internen Fahrzeugsysteme abzudecken.
Mit diesen Ausstattungen erfüllt der Fiesta alle Voraussetzungen für den Werkstattunterricht vom ersten bis zum vierten Lehrjahr der Kraftfahrzeugmechatronik.
Die Lehrkräfte im Fachbereich Fahrzeugtechnik können aktuell auf 17 Schulungsfahrzeuge vom Baujahr 1987 bis 2022 für ihren Unterricht zugreifen. Hierbei stehen alle Antriebskonzepte vom Verbrenner- über den Hybrid- bis hin zum vollelektrischen Antrieb zur Verfügung. Somit geht die Hans-Freudenberg-Schule mit dem Erwerb der letzten fünf Fahrzeuge den vorgegebenen Weg der Automobilentwicklung und sichert hier einmal mehr die hohe Qualität der Ausbildung am Schulstandort Weinheim.