NEUES FAHRZEUG SICHERT HOHE AUSBILDUNGSQUALITÄT

Bildunterschrift: Stellvertretender Schulleiter Torsten Schmidt (li.) und Werkstattleiter Frank Schweikert (re.) freuen sich über die Neuanschaffung des Schulungsfahrzeuges der Hans-Freudenberg-Schule.

Die Freude war groß, als die Hans-Freudenberg-Schule (HFS) in Weinheim ihren Fahrzeugbestand am Mittwoch, 05. Oktober, um einen VW Passat Typ 3C erweitern konnte. Der Pkw wurde vom Rhein-Neckar-Kreis über den dualen Ausbildungspartner, der Volkswagenvertretung „Automobile Rhein-Neckar GmbH“, beschafft.
Eingesetzt wird das neue Schulungsfahrzeug bei der Ausbildung der angehenden Kraftfahrzeugmechatroniker/innen, um die Ausbildungsschwerpunkte im Bereich der Assistenzsysteme wie Spurhaltung, Fußgänger- und Verkehrszeichenerkennung sowie Notbremsfunktionen als auch die Vernetzungstechnik der internen Fahrzeug-Systeme abzudecken. Mit all diesen Ausstattungen erfüllt das Fahrzeug die ersten Grundvoraussetzungen für das große Ziel des autonomen Fahrens. Somit geht die Hans-Freudenberg-Schule mit diesem Erwerb den vorgegebenen Weg der Automobilentwicklung und sichert zudem weiterhin die hohe Qualität der Ausbildung am Schulstandort Weinheim. Doch damit nicht genug: Für die Unterrichtsthemen Montage/Demontage und Wartung in der Berufsfachschule ‚Fahrzeugtechnik‘ wurde in diesem Jahr bereits ein Audi A3 in den Fahrzeugbestand aufgenommen. Auch die zusätzliche Erweiterung um einen weiteren Kleinwagen ist bereits in Planung.