LEARNING BY DOING

Ziel der Praxiswoche war es, die Montage von Pritschen- bzw. Kranwagen (Modellbausatz) mit möglichst bestem Ressourceneinsatz zu entwerfen. Dabei konnten die Schüler der Fachschule für Technik (FTM1) die vorher im Unterrichtsfach ‚Produktionsmanagement‘ behandelten Methoden auf Problemstellungen der Praxis nun selbst anwenden.
Die Vierer-Teams gestalteten Fertigungsstraßen nach ihren eigenen Parametern und Montageabfolgen, sodass alle Gruppen einzigartige Lösungen zur Montage der Modelle entwickelten. Im Anschluss an die Präsentation wurden die Ergebnisse und die Berechnung von Durchlauf- und Auftragszeit sowie Kosten und Verkaufspreis intensiv diskutiert.
Diese Praxiswoche bereitete den Schülern nicht nur viel Spaß, sondern half zudem dabei, die gelernten Kenntnisse zu festigen. Somit war es nicht verwunderlich, dass alle Teilnehmer die REFA-Grundausbildung 4.0 (Arbeitsorganisation) bestanden haben.