VERDIENTER APPLAUS FÜR OFFENE WORTE

Von ihren ganz persönlichen Erlebnissen berichteten mit selbstgeschriebenen Texten Schülerinnen und Schüler des Berufsschulzentrums Weinheim am Donnerstag, 14. Juli 2022, im Café Central, während all ihre Mitschülerinnen und -schüler aufmerksam und wertschätzend den Worten lauschten. „Das sind die Regeln des Poetry-Slam“, erklärte Philip Seiler und Markus Becherer, die Kursleiter sowie Organisatoren des vom Lions-Club Weinheim mitfinanzierten Projekts.
„Die Vorträge sind so authentisch. Sie gehen unter die Haut und treffen mitten ins Herz“, weiß Unterstützerin Sabine Beckenbach von Job Central. Zwei Wochen zuvor haben die Schülerinnen und Schülern aus insgesamt acht Klassen der Johann-Philipp-Reis-, der Helen-Keller- und der Hans-Freudenberg-Schule Weinheim mit den Coaches gearbeitet, Sprech- und Präsentationstechniken geübt und sich selbst dabei ein Stück weit besser kennengelernt.
Wer zuvor noch ruhig und unauffällig die Schulbank gedrückt hat, spricht nun im Rampenlicht von Angst, Vertreibung, Krieg, Selbstbehauptung und Depression – und erntet Verständnis, Zuspruch und wohlverdienten Applaus. Viele Lehrkräfte, die in dieser Zeit das Projekt mitbegleitet und unterstützt haben, können nun bestätigen, dass es gerade, aber nicht nur, in der schwierigen Corona-Situation helfe, über sich und seine Gefühle angstfrei zu sprechen – und festzustellen, dass man nicht allein ist.
„Für die Persönlichkeitsentwicklung und Zukunft der Teilnehmer ist das Projekt von unschätzbarem Wert“, so sind sich die Organisatoren der drei Schulen, Annika Wiescher, Alexander Haas und Claudio Perrone, am Ende einig.