AKTUELLE POLITIK AUS ERSTER HAND

Der Krieg in der Ukraine macht uns alle betroffen. Wir erleben täglich, was es für die vielen Menschen aus der Ukraine bedeutet ihr Land zu verlassen und auf der Flucht zu sein. Auch die Schulgemeinschaft der Hans-Freudenberg-Schule (HFS) sowie der beiden Nachbarschulen auf dem Berufsschulgelände kommen durch die Unterbringung von Flüchtlingen in der Kreissporthalle täglich in Kontakt mit Ukrainerinnen sowie Ukrainern.
Somit beschäftigt der Krieg in der Ukraine auch junge Menschen stark. Sicherheitspolitik ist angesichts dieses Krieges wieder in aller Munde und aktueller denn je.
Ein Anlass, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und dafür einen Experten in den Unterricht zu holen: Hauptmann Marlon Klier von den Jugendoffizieren Mannheim informierte die Abiturientinnen und Abiturienten der HFS über die Themen Sicherheitspolitik und Krieg in der Ukraine auf interessante und eindrückliche Weise. Für viele vielleicht nicht bewusst, machte er deutlich, dass nicht allein ein klassischer Angriffskrieg unsere Sicherheit gefährdet – Themen wie Klimaveränderung, Cyberattacken, instabile Staatensysteme sowie Terror stellen ebenfalls eine massive Gefahr für unsere Sicherheit heutzutage dar.
Die SuS stellten Fragen, diskutierten und legten ihre Meinung zu einzelnen Aspekten der Sicherheit dar und so gelang es Hauptmann Klier, die TG2-Klassen einzubinden und ihnen die sicherheitspolitischen Themen nahe zu bringen.
Einen positiven Nebeneffekt gab es zudem: Ein Thema für die anstehende mündliche Abiturprüfung war gefunden. Hier gab es viel Stoff, Informationen und Quellen zur weiteren Information – was braucht man mehr für eine gelungene Abschlussprüfung.