EIN STÜCK HOFFNUNG IN SCHWEREN ZEITEN

Voller Stolz: Im Rahmen einer Videokonferenz fand die offizielle Spendenübergabe statt, an der auch die Präventionslehrkraft Lukas Becker, Sandra Biebeler (online aus Ecuador), Schulleiter Torsten Nesselhauf sowie die Präventionslehrkraft Diana Cieslik teilnahmen (v.l.n.r).

 

Die Coronapandemie hat weltweit große gesellschaftliche Probleme hervorgerufen und die bestehende Armut in einigen Ländern noch weiter verschärft. Besonders stark davon betroffen ist Ecuador.
Traditionellerweise veranstaltet die Hans-Freudenberg-Schule Weinheim, im Rahmen der Präventionsarbeit, einmal im Jahr ein Café, um einerseits das Schulleben zu bereichern und andererseits gesellschaftliche Verantwortung zu leben sowie humanitäre Hilfe zu leisten. In diesem Jahr fand, unter der Leitung der Präventionslehrkräfte Diana Cieslik und Lukas Becker, ein Faschingscafé statt, dessen Erlös die Nahrungsmittelversorgung von sieben Schulkindern aus Checa (Ecuador) für ein halbes Jahr zum Ziel hatte. Trotz erschwerten Bedingungen und unter Einhaltung eines Hygienekonzepts ist es aus eigener Kraft der Schulgemeinschaft, mit großzügigen Spenden sowie toller Unterstützung der Schülerschaft, des Kollegiums und der Schulleitung, gelungen, dieses Ziel zu erreichen.
Die Spende wurde mit großer Dankbarkeit und Freude aufgenommen und von Sandra Biebeler (Lehrerkraft der Hans-Freudenberg-Schule im Auslandsschuldienst in Ecuador) übergeben. Im Rahmen einer Videokonferenz fand nun die offizielle Übergabe statt. Hier nutzte Sandra Biebeler die Gelegenheit eindrücklich über die Situation vor Ort zu berichten. So hatte die Schulgemeinschaft der Hans-Freudenberg-Schule die Möglichkeit, Fragen zu stellen und konnte sich an diesem Mittag davon überzeugen, dass das Geld am richtigen Ort eingesetzt wird.