WIR BRINGEN DIE BERUFE INS KLASSENZIMMER

„Wir bringen die Berufe ins Klassenzimmer“, so beschreibt Sina Klinger ihre Arbeit für die IHK Rhein-Neckar. Am Donnerstag, 28. April, erlebten die Schüler der AVF1-Klassen zum Beispiel hautnah, was Rohrleitungsbauer oder Lagerlogisitiker machen.
Beim Tag der Berufsorientierung stellten die Firmen Sax und Klee, DB Schenker, Freudenberg KG und Wabco Radbremsen KG sich und ihre Ausbildungsberufe vor. In persönlicher Atmosphäre konnten die Schüler Rohre verschweißen oder sich im Bedienen eines Gabelstaplers versuchen. Zusätzlich erläuterten Azubis ihren Werdegang, die Berufe des Industriemechanikers sowie des Mechatronikers und gaben Tipps und Tricks zu Berufswahl und zur Bewerbung.
„Ich wusste bisher nicht, was ich beruflich machen werde“, gesteht Schüler Paul und ergänzt: „Heute habe ich viel gesehen und gelernt. Ich bin überrascht, welche Berufe es gibt.“
„Die Betriebe, die wir vertreten, haben einiges zu bieten – und suchen Azubis“, weiß Maria Egger von der IHK Rhein-Neckar zu berichten. Sie ist mit dabei an der Hans-Freudenberg-Schule und wirbt für IHK-Matching, die Ausbildungsvermittlung der IHK.
Abteilungsleiter Marko Kuderer schließt mit den Worten: „Der Tag der Berufsorientierung war ein voller Erfolg und ist ein fester Bestandteil der Berufsorientierung an unserer Schule. Ich danke der IHK und den beteiligten Betrieben.“