ENERGIEUNABHÄNGIGKEIT, DIGITALISIERUNG UND KLIMAWANDEL – BESTENS VORBEREITET FÜR EINE ERFOLGREICHE ZUKUNFT

Corona begleitet uns nun schon einige Jahre und sorgt für große Verunsicherung, wenn es um die Zukunftsperspektiven Jugendlichen geht. Doch dank der fortschrittlichen Ausstattung sowie dem vielfältigen Bildungsangebot in zukunftsweisenden Bereichen wie Umwelt, Technik oder Gestaltung bietet die Hans-Freudenberg-Schule Weinheim (HFS) eine fachkundige und individuelle Vorbereitung auf die berufliche Zukunft.

Ziel: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Innerhalb von drei Jahren können Interessenten mit mittlerem Bildungsabschluss (Werkrealschule, Gemeinschaftsschule und Realschule) oder dem Versetzungszeugnis in die Klasse 10 (G8) oder 11 (G9) eines Gymnasiums im Technischen Gymnasium das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) erlangen und das in drei attraktiven Schwerpunkten, ‚Mechatronik‘, ‚Technik und Management‘ sowie ‚Umwelttechnik‘.
‚Mechatronik‘ behandelt zukunftsorientiert die technischen Grundlagen und Lösungen, wie die Industrie der immer steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und immer komplexer werdenden Gütern bei wachsender Industrialisierung gerecht wird.
Nicht nur technische Inhalte aus dem Bereich ‚Maschinenbau‘, sondern auch die betriebswirtschaftlichen Grundlagen für das Managen von Ablaufprozessen innerhalb eines Unternehmens sind Inhalte im Schwerpunkt ‚Technik und Management.
Auch ‚Umwelttechnik‘ hat einiges zu bieten: Im Fokus stehen technische Lösungen, wie wir mit Blick auf unsere Umwelt gut leben, wohnen, uns fortbewegen, Energie gewinnen sowie speichern können.

Ziel: Fachhochschulreife
Doch auch die Berufskollegs der HFS, die in zwei Jahren zur Fachhochschulreife führen, können sich sehen lassen. Voraussetzung ist hier der mittlere Bildungsabschluss. Das Berufskolleg ist vor allem für Schülerinnen und Schüler geeignet, die sich den Sprung aufs Technische Gymnasium nicht ganz zutrauen, aber trotz alledem einen Abschluss erzielen möchten, der sie direkt in den Beruf führt, jedoch ebenso zum (Fachhochschul)-Studium befähigt. Zudem besteht die Möglichkeit zusätzlich den Assistenten für Technische Kommunikation zu erlangen.
Auch bei den Profilen der Berufskollegs ist für jeden etwas dabei, so ist hier beispielsweise für die Kreativen das Profil ‚Kommunikation und Gestaltung‘ ideal, da man hier fachgerecht den Umgang mit z.B. Photoshop erlernt und bestens für eine Ausbildung oder ein Studium in Bereich ‚Medien‘ gerüstet ist.
Die jungen Tüftler belegen hingegen gerne das Profil ‚Konstruktion‘. Fertigkeiten, die dazu dienen Konstruktionen zu konzipieren, zu entwerfen und auszuarbeiten, stehen anhand von aktueller Konstruktionssoftware hier im Mittelpunkt.

Technische Berufe sind gesucht und haben eine große Zukunftsperspektive. Wer ein Studium mit beispielsweise Ingenieurstätigkeiten anstrebt, ist durch den Besuch der Hans-Freudenberg-Schule bestens aufgestellt.
Wer nun seine Zukunft in Angriff nehmen möchte und sich für eine der zahlreichen Schularten anmelden sowie beraten lassen möchte, kann per E-Mail an sekretariat@hfswe.de einen individuellen Beratungstermin vereinbaren. Anmeldungen für das Technische Gymnasium sowie das Technische Berufskolleg finden auch in diesem Jahr wieder zentral über das Bewerberverfahren Online, BewO, statt.
Weitere Informationen zu allen Bildungsangeboten sind auch auf unserer Homepage zu finden.