DER ETWAS ANDERE ERSTE SCHULTAG

Der erste Schultag nach den Sommerferien fand für die Klasse R4PW nicht in der Schule statt, sondern Treffpunkt war am Donnerstagmorgen, 16. September, vor dem Mannheimer Hauptbahnhof. Bereits kurze Zeit später saßen die Kraftfahrzeug-Mechatroniker des vierten Ausbildungsjahres mit ihrer Klassenlehrerin Monika Grundhöfer-Welti und ihrem Fachlehrer Florian Wolf im ICE Richtung bayrischer Landeshauptstadt.
Eigentlich war die Klassenfahrt bereits für das Schuljahr 20/21 geplant, doch Corona machte hier einen Strich durch die Rechnung. Aber die Klasse gab nicht auf – und so setzten die Klasse gemeinsam mit ihren Lehrkräften alle Hebel in Bewegung, um die Klassenfahrt doch durchführen zu können.
Nach schneller Fahrt kamen alle gut gelaunt am Münchner Hauptbahnhof an und starteten gemeinsam zu einer Erkundungstour: Über den Stachus ging es zum Marienplatz, wo alle das berühmte Rathaus und das Glockenspiel bewunderten. Auch eine anschließende Stärkung mit einem bayrischen Frühstück am berühmten Viktualienmarkt durfte bei diesem Ausflug nicht fehlen. Nächste Station war die BMW-Welt, die mit ihrer neuen Ausstellung ‚Nachhaltigkeit- Less is more‘ sowie den vielen Exponaten und Hochglanz-Boliden aus den verschiedensten Epochen die Kfz-Mechatroniker begeisterte. Auf großes Interesse stieß hier der Prototyp eines Wasserstoff-Autos.
Trotz Regen war die Stimmung stets gut und man lauschte den Lehrkräften, die dosiert Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten und kulturellen Gepflogenheiten gaben. Nach drei Stunden intensiver Bildung rund um das Thema Kfz folgte Sightseeing, denn die meisten waren noch nie in München. Zu guter Letzt steuerte man am Abend gemeinsam ein uriges Brauhaus an, wo der Tag mit bayrischen Schmankerln ausklingen konnte, bevor es dann wieder Richtung Heimat ging.
„Das war wirklich ein gelungener Start ins neue Schuljahr“, bestätigte ein Schüler. Dank eines solchen ersten Schultags kann die Klasse R4PW nun voll Motivation in die Vorbereitung ihrer Berufsschulabschlussprüfung im November 2021 starten.