ERSTER SCHRITT IN RICHTUNG KARRIERE DANK GUTER AUSBILDUNG

Es ist geschafft! Auch in diesem außergewöhnlichen Schuljahr ließen sich die Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule – duale Ausbildung – am Freitag, 2. Juli, an der Hans-Freudenberg-Schule feiern. Zu Beginn gratulierte Schulleiter Torsten Nesselhauf insgesamt 32 Absolventinnen und Absolventen, darunter auch zur Freude aller erste aus den früheren Flüchtlingsklassen, aus dem Bereich Körperpflege (Friseur) und Kfz-Mechatronik sowie den frischgebackenen Maschinen- und Anlagenführern und Industriemechanikern zu ihrem Erfolg. „Besonders in dieser Zeit des Fachkräftemangels ist eine gute Ausbildung, wie sie sie an unsere Schule erhalten haben, wichtig. Dank für diesen Erfolg gilt hier natürlich auch allen betreuenden Lehrkräften“, so Nesselhauf freudestrahlend. Doch auch der stellvertretenden Schulleiter, zugleich Abteilungsleiter, Torsten Schmidt ließ es sich an diesem Vormittag nicht nehmen, persönliche Glückwünsche an die Absolventinnen und die Absolventen zu richten: „Sie können stolz auf sich sein! Sie haben nun den ersten Schritt in Richtung beruflicher Karriere gemacht und sind nun bereit das Gelernte anzuwenden“. Zudem konnten an diesem Vormittag einige Buchpreise und Belobigungen überreicht werden.
Doch nicht nur in dem erlernten Beruf stehen einem nun alle Türen offen, sondern mit dem erfolgreichen Berufsabschluss in der Tasche, bieten sich an der Hans-Freudenberg-Schule zahlreiche Möglichkeiten einer Weiterbildung: So erhält man beispielsweise nach zweijährigem Besuch der Fachschule für Technik (FTM) nicht nur die Fachhochschulreife, sondern zudem den Staatlich geprüften Techniker.

Lob für Leistung (Buchpreis):
Johann Enns (R3PW), Björn Krüger (R3PW)

Lob für Leistung und Verhalten:
Said Essaghir (M3IM), Myriam Fischer-Gohlke (K3FR), Alessia Kanzler (K3FR), Sila-Burcu Sever (K2FR)