DIGITAL AUSGEZEICHNET

Stellv. Schulleiter Torsten Schmidt, Schulleiter Torsten Nesselhauf sowie IT-Lehrkraft Oliver Kirchenschläger freuen sich über die Ehrung ‚Digitale Schule‘.

Voller Stolz nahm die Hans-Freudenberg-Schule (HFS) in einer feierlichen Onlineveranstaltung am Freitag, 13. November, die Auszeichnung ‚Digitale Schule‘ entgegen, die zusammen mit den vielzähligen Ehrungen als ‚MINT-freundliche Schule‘ für ihr herausragendes Engagement im Bereich Fortschrittlichkeit und Digitalisierung unterstreicht. Als echte Vorreiter sieht auch Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Arbeitgeber Baden-Württemberg und von Südwestmetall, die ausgezeichneten ‚Digitalen Schule‘: „Ihr Beispiel war nie wertvoller als in der aktuellen Debatte um Homeschooling, Digitalpaktumsetzung und digitale Kompetenzen.“
Schon beim Betreten der Klassenzimmer stechen einem die beeindruckenden Smartboards, Beamer sowie die futuristischen Dokumentenkameras ins Auge, die hier in allen Fächern unterstützend genutzt werden. Auch der Einsatz von Tablets im Unterricht macht deutlich, dass Digitalisierung und Fortschritt an der HFS großgeschrieben werden. So stellt die Übertragung des Unterrichts in das Internet kein Problem dar, sodass flexibel auf äußere Umstände reagiert werden kann. Schülerinnen und Schüler werden mit Endgeräten und Software unterstützt, um ideales Homeschooling zu ermöglichen. Auch das Arbeiten mit Lernplattformen, wie mit z.B Moodle, ist seit Jahren etabliert und dient dem direkten Austausch zwischen den digital geschulten Lehrkräften und ihren Klassen von jedem Ort aus. Doch auch außerhalb der regulären Klassenzimmer überzeugt die gewerbliche Schule, so besticht sie mit einem innovativen Grundlabor für den Bereich der Automatisierungstechnik, der SmartFactory 4.0. Hier werden nun schon seit einigen Jahren an acht Förderbandsystemen die Inhalte der allgegenwärtigen Industrie 4.0 praxisnah umgesetzt. Den Umgang mit den Technologien von morgen lernen die Schülerinnen und Schüler somit bereits heute. Gekrönt wird die Ausstattung der HFS mit neuen 3D Druckern sowie VR-Brillen, die spannende Projekte innerhalb des Unterrichts garantieren. So ist es nicht verwunderlich, dass die regelmäßige Teilnahme der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts an Wettbewerben wie Explore Science oder Mathematik-Biber stets von Erfolg gekrönt sind. Auch Fachvorträge sowie kreative Filmprojekte mit Unterstützung vom VDI/VDE und des Rotary Clubs bereichern hier den schulischen Alltag.