AKTIV UND LEBENSBEJAHEND

Beeindruckend: Dirk Graf-Frömke berichtete Klassen, wie er sein Leben trotz Blindheit meistert.

Viele Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen AVE1, AVEM1, AVM1, AV1 und AV2 der Hans-Freudenberg-Schule in der Woche vom 2. bis zum 6. März an Dirk Graf-Frömke richten. Graf-Frömke, der vor 24 Jahren erblindete, besuchte gemeinsam mit seinem treuen Begleiter, seinem Blindenführhund Herrn Lasse, die gewerbliche Schule der Zwei-Burgen-Stadt. „Mir ist es sehr wichtig, jungen Menschen zu zeigen, dass ein Mensch, der auf die eine oder andere Art und Weise beeinträchtigt ist, ein ganz normales Leben führen kann, wenn er viel Willenskraft und auch Mut mitbringt, um den Schicksalsschlag schnell zu überwinden“, so Graf-Frömke. Wie die Schülerinnen und Schüler erfahren konnten, meistert er nicht nur die „ganz normalen Dinge“ des Alltags, wie Kochen, Backen, Putzen sowie Bügeln selbstständig, sondern gestaltet seine Freizeit abwechslungsreich und reiste z.B. drei Monate lang mit dem
Fahrrad durch die Türkei und den Iran. „Die Aufmerksamkeit, das große Interesse sowie die Disziplin der Klassen war toll. Ein Dankeschön auch an die Schulleitung und das gesamte Kollegium für die liebevolle Aufnahme“, so Graf-Frömke am Ende des Besuchs. Und auch die gesamte Hans-Freudenberg-Schule war dankbar für diese spannenden und besonderen Einblicke.