WIR SAGEN DEM NICHTSTUN DEN KAMPF AN!

Mindestens 50 000 Menschen in Deutschland erleben jährlich einen Herz-Kreislauf-Stillstand – und nur 10% der Betroffenen überleben!!! Wenn Passanten oder Angehörige im Ernstfall sofort mit einer Herzdruckmassage beginnen würden, könnten in Deutschland jedes Jahr geschätzt 10 000 Leben gerettet werden, so die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Da die Rettungskette nur funktionieren kann, wenn sie jemand beginnt brauchen wir auch dich – als Ersthelfer! Darum wollen wir nun der Unwissenheit und dem Nichtstun den Kampf ansagen und Wiederbelebungsmaßnahmen in den Unterricht integrieren.
Am Donnerstag, den 13. Februar kam Jovin Bürchner, der Initiator von „Löwen retten Leben“, an die Hans-Freudenberg-Schule und schulte 15 Lehrkräfte in der vereinfachten Reanimation. Diese können nun mit dem vom Land bereitgestellten Material in die Klassenzimmer gehen und den Schülern unter dem Motto: „Lerning-by-Doing“ die Herzdruckmassage nahebringen.