FACHHOCHSCHULREIFE 2019 – ZUKUNFT SCHON KLAR VOR AUGEN
1BK2T1
Binder, Lennart; Dawkins, Stevens; Demir, Dürdane; Flemming, Til; Förster, Annika; Gehrmann, Thorben; Grigarczik, Sebastian; Holzwarth, Marvin; Jehn, Luis; Koc, Kemal; Kredel, Laura; Kuhn, Matthias; Kutledeger, Dilayla; Mal, Mehmet; Ötnü, Serhat; Parlaksu, Özge; Preuß, Yannick; Saridagli, Göktan; Schiepek, Max; Shammout, Mhd; Streckfuß, Nico; Urbano, Gianluca; Urbanska, Rozalia; Vollmering; Felix; Weber, Dino; Weithofer, Sara; Zeichner, Manuel.
FTM
Bauer, Christian; Böhm, Heiko; Floca, Oliver; Heller, René; Hirsch, Philipp; Keiller, Steven; Kohl, Michael; Mohr, Marc; Saouli, Amir; Schroers, Tim; Wallewein, Jens; Weckert, Max; Weiß, André; Zeznanski, Daniel.
1BK2T2
Bauer, Julia; Beran, Robin; Braun, Alexander; Bugenhagen, Julia; Garz, Maximilian; Helling, Niels; Ikegwuonu, Samuel; Jäger, Sophie-Charlotte; Lau, Yun.Fa; Menzel, Patrick; Nas, Hüseyin; Röller, Jan; Sattler, Felix; Schmitt, Cedric; Schmitt, Niclas; Seiler, Patrick; Trenkwald, Felix; Trieblnig, Sandro; Wilstermann, Coulin-Sophie, Zimmermann, Nils; Zwaller, Jonas
Volles Haus in der Aula der Hans-Freudenberg-Schule am Freitag, 12. Juli., denn im Beisein vieler Eltern, Partner und Angehöriger erhielten 62 Schülerinnen und Schüler der Hans-Freudenberg-Schule im feierlichen Rahmen ihr Abschlusszeugnis für die Fachhochschulreife. Insgesamt standen an diesem Abend drei Klassen auf der Bühne: zwei des Technischen Berufskollegs sowie die Schüler der Fachschule für Technik.
Herausragende Leistungen im Technischen Berufskolleg erbrachten Sara Weithofer (1BK2T1) mit dem Schnitt von 1,9 sowie Jonas Zwaller (1BK2T2) mit 1,8. Bei den Technikern André Weiß 1,7 und René Heller mit 1,8 stachen hervor. Für ihre herausragenden Leistungen überreichten die jeweiligen Abteilungsleitungen Verena Glatz sowie Steven Glatz mit Worten voll des Lobes Buchpreise. Die verschiedenen Schularten berücksichtigen schulische und berufliche Qualifikationen bzw. Erfahrungen in unterschiedlicher Weise. So sind die Staatlich geprüften Techniker Schüler mit vorheriger Berufserfahrung. Im Gegensatz hierzu schließt sich das Technische Berufskolleg an die bisherige Schullaufbahn nahtlos an. Die Zeugnisübergabe fand in einem feierlichen Rahmen statt, den die Absolventinnen und Absolventen mitgestalteten. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe mit den Reden der Klassenlehrer Martin Janku (1BK2T1), Katja Wende (1BK2T2) sowie Stefanie Gordt (FTM2) unterhielten die Schüler das Publikum mit heiteren Anekdoten sowie Rückblicken in Reden und Bild. Dabei durften neben den Klassenfahrten auch Schulprojekte nicht fehlen. Den Abschluss bildete ein Buffet mit gemütlichem Beisammensitzen. „Jetzt heißt es, den Blick nach vorne zu richten. Ich freue mich, dass viele der Absolventinnen und Absolventen bereits ein klares berufliches Ziel vor Augen haben – ob in Form eines Ausbildungsplatzes, eines Studienplatzes oder eines bereits unterschriebenen Arbeitsvertrages“, so Schulleiter Torsten Nesselhauf. Denn neben der Vermittlung von Fachwissen liege ihm und seinem Kollegium auch am Herzen, den Schülerinnen und Schülern Perspektiven aufzuzeigen und sie ein Stück ihres Berufs- und Lebensweges zu begleiten. Mit einem erfolgreichen Abschluss beispielsweise in der Fachschule für Technik hat man innerhalb kurzer Zeit die Fachhochschulreife in der Tasche und kann dann mit einem anschließenden Studium durchstarten. Zusätzlich erlangt man den Staatlich geprüften Techniker mit Profil ‚Produktionsmanagement‘. Doch damit nicht genug: Auch der Erwerb des REFA-Grundscheins sowie der Ausbildereignungsschein (AdA-Schein), der dazu berechtigt, in den anerkannten Berufen ausbilden zu dürfen, sind im Rahmen der FTM (Fachschule für Technik) an der HFS möglich. Wichtige Informationen zu diesen Schularten finden Sie auf der Homepage der Schule: www.hfswe.de.